Norbert Zirnsak

 

10.12.2013 - Andenken an Nelson Mandela wach halten

 

Haßfurt. Am heutigen Dienstag ist der Tag der Menschenrechte, der als Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte begangen wird und sich in diesem Jahr zum 65. mal jährt. Am 10. Dezember 1948 wurde die Erklärung durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Das Linke Bündnis Haßberge nimmt den Tag zum Anlaß, um an Nelson Mandela, „den großen Kämpfer für die Menschenwürde“ zu denken, der am 5. Dezember in Johannesburg starb.

 

Für Sabine Schmidt aus Sand ist Nelson Mandela ein „echtes Vorbild, dessen Andenken man auch im Lankreis Haßberge wach halten muss“, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Vorsitzende des Linken Bündnisses Haßberge, Norbert Zirnsak aus Obertheres könnte sich vorstellen, daß man „bald eine der Schulen im Landkreis“ nach Nelson Mandela benennt. Für Zirnsak wäre das „auch ein wichtiges Zeichen in unserer Region, um die Geschichte gerade zu rücken“. Viele Länder unterstützten lange das Apartheitsregime in Südafrika. Auch bayerische Politiker, zum Beispiel Franz-Josef Strauß sprachen vor 25 Jahren noch davon, daß die Abschaffung der Apartheid „unverantwortlich“ sei und die Gleichstellung der schwarzen Mehrheit „nicht wünschenswert“. Nelson Mandelas Name stehe für die Überwindung von Rassismus und Apartheid, „wo wäre es also besser, als in schulischen Einrichtungen für ein gutes Andenken zu sorgen,“ fragt Norbert Zirnsak.

 

Joachim Reitz aus Eltmann richtet seinen Blick auf die Lage der Menschenwürde im Landkreis. „Besonders im Umgang mit Menschen, die auf Leistungen aus dem Arbeitslosengeld II angewiesen sind, bei Beschäftigten in der Leiharbeit, oder beim Umgang mit Menschen mit Behinderung gibt es auch bei uns einiges zu tun“, meint Joachim Reitz. Er weist auf eine aktuelle Petition hin, wonach die Sanktionierungen durch die Jobcenter beendet werden müssten. „Auch Menschen denen es finanziell nicht gut geht, haben Würde und ein Recht auf faire Behandlung“, meint Joachim Reitz. Deshalb unterstütze das Linke Bündnis Haßberge die Petition, die man auf der Internetseite des Deutschen Bundestages online unterzeichnen kann.

 

Zur Onlinepetition:

 

zurück

 

 

 

 

Für ein Verbot der Parteien

NPD,

 "Die Rechte",

"Der Dritte Weg"!